Mesdames Pottpouri

lecker backen: Schneller Himbeer-Kokoskuchen
kochen lecker

Zuchininudeln mit Lachs-Spinat-Sauce

Bisher habe ich ja um diese fancy Gemüsenudeln immer einen Bogen gemacht. Denn wenn ich Nudeln essen möchte, dann esse ich auch Nudeln. Fertig. Aber dann dachte ich mir, ausprobieren kann ja nicht schaden. Und ich bin angenehm überrascht. Zwar ersetzen Zucchini- oder Karottennudeln keine echten Spaghetti, aber lecker war es trotzdem.

Und die Herstellung ist deutlich einfacher, als ich dachte. Man braucht auch keine abgefahrene Gemüsenudel-Schnitzmaschine, ein Käsehobel tut es auch und geht echt ruck-zuck.

Zucchininudeln_07

Für vier Portionen braucht ihr:
400g Zucchin
eine rote Zwiebel
eine Knoblauchzehe
200g Spinat (ich habe Tiefgefrorenen genommen)
500g geräucherter Lachs
200ml Sahne
110ml Milch
2 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zucchininudeln01

1. Zucchini halbieren und mit einem Käsehobel (war ganz leicht) oder einem Sparschäler die Zucchini in dünne Streifen schneiden. Ich habe die Streifen noch mehrmals längs geschnitten. So macht ihr aus den „Lasagneplatten“ Nudeln.

Zucchininudeln_11

2. Zucchininudeln mit etwas Salz bestreuen und zur Seite stellen. Passt mit dem Salz auf, denn der Lachs ist von sich aus schon ziemlich salzig. Wundert euch nicht, die Zucchini werden nicht gekocht, sondern bleiben roh. So schmecken sie schön nussig.

3. Nun werden die Zwiebel und der Knoblauch gewürfelt und mit dem Öl in der Pfanne angebraten.

Zucchininudeln_14

4. Bis die Zwiebel glasig ist, könnt ihr den Lachs kleinschneiden und den Spinat auftauen. Beides in die Pfanne geben und ein bis zwei Minuten kochen lassen. Umrühren nicht vergessen.

5. Anschließend Milch und Sahne zugeben und etwa fünf Minuten köcheln lassen.

Zucchininudeln_19

6. Jetzt noch mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken, die fertige Sauce über die Zucchini geben.

Zucchininudeln_22

Zucchininudeln_21

Guten Appetit!

– Vicky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.